DIE HOHE KUNST
DER RATIONALITÄT

So leicht es ist, Rationalität gegenüber anderen einzufordern, so schwer ist es, selbst den Anforderungen der Rationalität zu genügen. Denn wir alle leben in unseren jeweiligen Filterblasen, in unseren jeweiligen Echokammern. Wir alle designen die Wirklichkeit nach unseren eigenen Erwartungen, so borniert diese auch immer sein mögen. Und wir alle verfallen allzu leicht dem Lagerdenken, weshalb wir häufig gar nicht erst auf den Gedanken kommen, alternative Sichtweisen zuzulassen oder gar Argumente aufzugreifen, die von der angeblich ‚falschen Seite‘ stammen.

Rationalität ist zweifelsohne ein hohes Gut. Doch wie schaffen wir es, als Einzelne und als Gesellschaft rational zu handeln? Was ist überhaupt Rationalität? Welche Strategien gibt es, um gegen eklatante Formen der Irrationalität vorzugehen? Diesen und anderen Fragen gehen hochkarätige Referentinnen und Referenten beim Virtual Rationality Congress 2020 auf die Spur. 

Der von der Giordano-Bruno-Stifung und dem Hans-Albert-Institut ausgerichtete Kongress wird am 05. September online als Videokonferenz stattfinden. Sei dabei und melde dich hier in wenigen Tagen für die Teilnahme an.

IN KÜRZE WEITERE INFORMATIONEN!